Lernfähigkeit


Lernfähigkeit

Bedeutet das Vorhandensein gewisser
  • neurologischer
  • psychologischer und
  • sozialer Gegebenheiten.

Sie gelten als Voraussetzung für den Erwerb, das Behalten und in Beziehung setzen von Erfahrungsinhalten.

In physiologischer und neurologischer Hinsicht ist Lernfähigkeit vor allem das Vorhandensein und die Intaktheit

  • der Sinnesapparate und
  • des zentralen Nervensystems (ZNS).
(Da Reize richtig wahrgenommen und richtig weitergeleitet werden müssen)

Psychologisch gesehen sind es verschiedene Gegebenheiten wie

  • kognitive Gegebenheit
(Zusammenspiel von Wahrnehmung, Intelligenz, Gedächtnis, Denken)
  • motivationale Gegebenheiten (Interessen, Aktivierung, Bedürfnisse)
  • soziale Gegebenheit (Milieu)

Was wir nicht erfahren haben, können wir auch schwer denken.
Als Beispiel stellen Sie sich mal Unendlichkeit vor. Denken Sie an etwas, was keinen Anfang und kein Ende hat. Das ist kaum möglich, da alles, was wir handelnd erfahren, zeitliche und räumliche Begrenzung hat. Deshalb müssen alle Menschen die sinnliche tätige Erfahrung als Voraussetzung für das Denken sammeln.