Infoblatt - Lernstörungen

Ergotherapie, Lernstörungen frühzeitig erkennen



Zusammenhänge von Entwicklungsdefiziten im Vorschul- und Schulalter, welche zu Lern- und Schulproblemen führen können.




Es gibt immer mehr Kinder mit Schulproblemen und es gibt immer mehr Kinder mit Problemen in ihrer Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung.
Solche Störungen sind keine Frage der Intelligenz.

Den häufigsten Ursachen von Lernstörungen und Schulleistungsproblemen liegt eine defizitäre Entwicklung unserer Sinnesverarbeitung zugrunde, welche durch aufmerksame Beobachtung und mit dem dazugehörigen Wissen schon im Vorschulalter erkennbar ist.

Es ist also häufig nicht eine Sache des „nicht Wollens“ oder „nicht Mögens“, sondern mehr des „nicht Könnens“.

Deshalb kommt der Erfassung von vorschulischen/schulischen Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten eine immer größere Bedeutung zu.

Eine verbesserte Früherkennung von Verhaltens-, Entwicklungs- und frühen Lernstörungen gilt als vordringliche Aufgabe in der Gesundheitsvorsorge bei Kindern.

Ebenso stellt sie eine wesentliche Grundlage zur Erhaltung der seelischen Gesundheit von Kindern dar.
Diagnostik, Therapie und Beratung früher schulischer Lernstörungen erfolgt derzeit oft zu spät.

Viele Kinder, die nach ihrer Einschulung Lernschwierigkeiten z.B. im Lesen, Rechnen und/oder Rechtschreiben bekommen, zeigen meist bereits im Vorschulalter Prädikatoren, die auf eine sich entwickelnde Lernstörung hinweisen.

Eltern beobachten und kennen ihre Kinder am Besten. Sie fühlen mit ihnen und erleben ihre Neugier und ihre Freude, ihre Schwierigkeiten und ihre Enttäuschungen unmittelbar. Eltern wollen ihre Kinder verstehen. Sie wissen, wann ihr Kind leidet und möchten ihm helfen. Sie entscheiden, ob sie Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Aber sie sind oft unsicher, wie sie ihre Beobachtungen einschätzen sollen. Was ist eine verspätete Entwicklung, die man abwarten kann und wann zeichnet sich eine Störung ab, die Behandlung braucht. Kinder deren Entwicklung beeinträchtigt ist, brauchen das Verständnis der Eltern und professionelle Hilfe!

Mit dem ergotherapeutischen Ansatz haben ich und mein Team das Ziel, die Wahrnehmungs-Bewegungsentwicklung bei betroffenen Kindern zu fördern, um die bestehenden Schwierigkeiten zu lindern bzw. zu beheben.
Unsere Arbeit stellt für Kinder mit Problemen der Sinnesverarbeitung und damit einhergehenden Lernstörungen eine wichtige, stark motivierende Hilfe dar, da sie ganzheitlich und sehr individuell auf jedes einzelne Kind einwirkt.

Die Ergotherapie ist ein für Kinder/Jugendliche im Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenkendes, anerkanntes und ärztlich zu verordnendes Heilmittel.