SSK


SSK

Fragebogen zur Erhebung von Stresserleben und Stressbewältigung im Kindesalter

Einsatzbereich:
Kinder der Schulklassen drei bis sechs. Die Einsatzmöglichkeiten des SSK-Fragebogens liegen sowohl im primärpräventiven als auch im sekundärpräventiven Bereich, da er Informationen zur vorbereitenden Unterstützung im Umgang mit Belastungen und zur Planung von Interventionen liefert.

Das Verfahren:
Mit dem SSK-Fragebogen liegt ein Erhebungsinstrument vor, das es erlaubt, einen Eindruck über das Ausmaß des Stresserlebens und die Stressbewältigungsmechanismen eines Kindes zu erhalten. Das Verfahren besteht aus drei Hauptskalen, die unterschiedliche Aspekte des Stressgeschehens erfassen: 1. das Ausmaß des aktuellen Stresserlebens, 2. die Art und den Umfang der eingesetzten Bewältigungsstrategien und 3. das Ausmaß der aktuellen physischen Stresssymptomatik. Die Skala zur Erhebung der eingesetzten Bewältigungsstrategien ist in die Subskalen a) Suche nach sozialer Unterstützung, b) Problem lösendes Handeln und c) Emotion regulierende Aktivitäten unterteilt. Jede der Skalen setzt sich aus 8 Items zusammen.